Meldungen

ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit

Die Forschungszentren zu Gast am Tag der Nachhaltigkeit 2023

Am 14. November 2023 fand an der Hochschule Darmstadt der Tag der Nachhaltigkeit unter dem inspirierenden Thema "ZukunftsBildung – bereit für die Herausforderungen unserer Zeit" statt. Die Forschungszentren waren ebenfalls auf dem Tag der Nachhaltigkeit vertreten.

Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr mit der Anmeldung zu den vielfältigen Workshops, die den Teilnehmenden die Möglichkeit boten, sich intensiv mit Fragen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinanderzusetzen. Die offizielle Begrüßung um 9:30 Uhr erfolgte durch hochrangige Vertreter, darunter Prof. Dr. Nicole Saenger, Vizepräsidentin für Forschung und Nachhaltige Entwicklung, Prof. Dr. Michael Vilain, Vizepräsident für Forschung und Internationales, sowie Prof. Dr. Peter Pelz, Vizepräsident für Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Infrastruktur. Auch Martin Seebohn von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und Jürgen Kerwer, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Forum für Verantwortung, waren Teil der Eröffnung.

Die Keynote um 10:00 Uhr, präsentiert von Leonie Bellina von der Universität Tübingen, war ein Höhepunkt des Tages. In ihrer Ansprache beleuchtete sie, wie Hochschulen angesichts komplexer Nachhaltigkeitsprobleme Lehre, Forschung und Transfer transformieren können. Die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft wurden intensiv diskutiert, und Bellina ermutigte Studierende und Lehrende dazu, sich aktiv mit Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.

Der Nachmittag bot eine breite Palette von Workshops zu verschiedenen Themen, darunter Kreislaufwirtschaft, Methodik, Klima und Hochschulstrukturen. Eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Teilnehmern wie Dr. Silke Kleihauer, Leiterin der Innovations- und Transformationsplattform für Nachhaltige Entwicklung, bildete den Abschluss des Tages. Die Diskussion drehte sich um die ZukunftsBildung und deren Herausforderungen. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Bernd Steffensen von der Hochschule Darmstadt.

Der Abend endete mit einem von AStA organisierten Science Slam zum Thema Nachhaltigkeit. Insgesamt war der Tag der Nachhaltigkeit an der Hochschule Darmstadt ein Erfolg und trug dazu bei, Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Zukunft zu schaffen.

Text: Lukas Kaupp

Neue Antriebstechnik für Studenten-Rennwagen

© INGENIUER.de, Foto:…

Details

Künstliche Intelligenz in der Tierarztpraxis

© FrankfurterRundschau,…

Details

Ressourcenschonender 3D-Druck

 

Es ist ein häufiges Problem…

Details

h_da zu Gast auf der Curious 2022 [EN]

h_da und EUt+ präsentieren…

Details

Die Windkraft hat ein Müllproblem

© impact.h-da.de, Christina…

Details

echtplastik – der Film auf YouTube

© echtplastik.de, 20.06.2022

Details